Handbuch der schönsten und spannendsten Flurnamen Mitteldeutschlands. Von Wolfram Voigt (Langenweißbach 3. überarbeitete Auflage 2022)
 
173 Seiten, Bestell-Nr. 8-1-44, Preis: 17,00 Euro
 

Erstmals wird der Versuch unternommen, für Mitteldeutschland eine Auswahl der spannendsten und schönsten Namen, die in den Landschaften verwendet wurden, zusammenzustellen.
Der Veröffentlichung geht eine jahrelange Forschungsarbeit voraus, bei der weit über 15 Mio. Flurnamen einschließlich der Straßennamen durchgesehen wurden. Ein dreiköpfiges Team hat in mühsamer Arbeit flächendeckend für die fünf ostdeutschen und angrenzend auch für die westlichen Bundesländer Karten im Maßstab von 1:20.000 durchgearbeitet. Sämtliche erreichbaren Arbeiten und Sammlungen über Flurnamen wurden einbezogen. Sehr konstruktiv war die zeitweilige Zusammenarbeit mit dem Heimatbund Thüringen. Durch die Publikation wichtiger Namen im Flurnamenreport Thüringen kam es zu einem fruchtbaren Austausch mit anderen Flurnamensammlern.
Naturgemäß wird es immer wieder zu neuen Funden kommen. Vielleicht ergeben sich auch neue, geschärftere Profile zu einzelnen Namen. An dieser Stelle wird ausdrücklich um Anmerkungen und Ergänzungen gebeten. Mit Sicherheit wird sich auch der Wortschatz der spannenden oder kuriosen Namen mit jeder Ausgabe erweitern. Es wäre dem Werk jedenfalls zu wünschen.

 

zurück
Verlagsprogramm > Regionalgeschichte Mitteldeutschlands > Einzeltitel